Dienstag, 2. Juli 2013

Samstag, 06.07.13: Drei-Suonen-Wanderung im Oberwallis: Nessjeri / Obersta / Stigwasser

Der Bericht zu dieser Wanderung folgt im Pfanniblog unter:
http://pfanniblog.blogspot.ch/2013/07/zwei-suonen-im-gredetschtal-vs-wyssa.html
**************************************************************** 
Hoi zäme
Heute Dienstag bin ich im Oberwallis der Nessjeri-Suone entlang gewandert.

Siehe Blog unter: 
http://pfanniblog.blogspot.ch/2013/07/suonenwanderung-entlang-der-nessjeri.html 

Falls Interesse besteht, werde ich diese Suonenwanderung am kommenden Samstag wiederholen (nach Möglichkeit erweitert mit der Obersta- und der Stigwasser-Suone im Gredetschtal):

Die drei Suonen Nessjeri / Obersta / Stigwasser
Streckenlänge: 13 km, 170 m aufwärts, 1080 m abwärts, 4 Std. 
Abbildung aus Suonen-Broschüre "Wandern an Suonen / Wallis"




   
Startort: Belalp, erreichbar mit der Luftseilbahn ab Blatten bei Naters

Zielort:   Das Safrandorf Mund (mit Postauto-Verbindung nach Brig)

INFO-Links zu den einzelnen Suonen:
- Nessjeri
- Obersta
- Stigwasser

Mögliche Alternativroute "Gredetsch": Wegen dem voraussichtlich heissen Wetter beschränken wir uns auf die beiden Suonen Stigwasser und Obersta im Gredetschtal. Dafür verlängern wir die Route hinten ins Gredetschtal hinein. Falls wir uns für diese Wegvariante entscheiden, würden wir mit dem Postauto von Brig nach Mund fahren. Die Retourfahrt nach Brig wäre in diesem Fall ab Birgisch. (Die Nessjeri-Suone könnten wir zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Foggenhorn zu einer Rundwanderung ab Belalp kombinieren.)

Abbildungen aus der Broschüre "Wandern im Oberwallis"
 http://www.brig-belalp.ch/service/prospekte.php

 
Verpflegung: aus dem Rucksack  

Fahrplan ab Zürich HB:  
Zürich HB ab 07:02 // Brig ab 09:18 (mit Postauto) // 
Blatten ab 09:50 (mit Luftseilbahn) // Belalp an 09:58
Für Alternativroute "Gredetsch": Brig ab 09:18 (mit Postauto) // Mund an 09:40

Anmeldungen für diese Wanderung bitte unten mit der Kommentarfunktion eintragen. 

Angemeldet sind: Daniel, Stefan, Heidi, ........ 

Treffpunkt: Gegen 07 Uhr / Zürich HB / Voraussichtlich Gleis 16 / ca. Zugsmitte

Taschenlampe bzw. Stirnlampe mitnehmen (ist nützlich in den Tunnels).

Herzliche Grüsse, Beat

3 Kommentare:

  1. Hallo Beat, ich bin am Samstag gerne wieder dabei.
    Gruss Daniel

    AntwortenLöschen
  2. Hoi Beat,
    Ich komme gerne auch mit.
    Gruss Stefan

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Beat, Suonewanderig.... das chan ich mir doch nöd entgah la, bin gern au debi. Liebe Gruess Heidi

    AntwortenLöschen